NEU - TONIE-BOX IN DER BÜCHEREI ALSENZ

Meldung aus Alsenz

NEUE TONIE-BOX IN DER BÜCHEREI ALSENZ

Alsenz. Dank einer großzügige Spende durch den Feuerwehr-Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Alsenz konnte die Gemeindebücherei mit einer weiteren Attraktion ausgestattet werden: Der aktuelle Hörspiel-Spaß im Kinderzimmer, die Toniebox ist nun Dank dieser Großzügigkeit auch in  der Bücherei Wirklichkeit geworden: Die Toniebeox selbst ist ein stoßfester, robuster und bunter Hörwürfel, der mit den Hörfiguren bedient wird. Die Lautstärke sowie das Vor- und Zurückspulen lässt sich über das Drücken der Ohren und Klopfen an der Box kinderleicht regeln. Mittlerweile haben eine hellgrüne Toniebox und insgesamt 29 Hörspielfiguren Einzug in die Gemeindebücherei gehalten. Die bunden Hartgummi-Figuren stehen ab sofort zur Ausleihe bereit. Das Repertoire reicht von "Der kleine Drache Kokosnuss" über "Pettersson und Findus" bis hin zur hinreißenden Geschichte von "Der Eiskönigin". Es gibt sowohl Lieder Tonies für die ganz Kleinen und Wissen-Tonies für Neugierige. Wer zu Hause schon eine Toniebox besitzt, kann sich die Figuren in der Bücherei für zwei Wochen ausleihen.Eigentlich funktioniert die Ausleihe der Tonies wie das Ausleihen eines Buches. Man braucht zu Hause nur eine Toniebox.
In der Bücherei-Tonies-Ecke steht eine Abspielstation bereit, an der jeder das neue Medium testen kann. Die Ausleihe der neuen Figuren für die Hörspielbox ist kostenlos. Ortsbürgermeister Karin Wänke bedankte sich mitsamt der Beigeordneten Christina Schumacher und Klaus Landfried im Namen aller Kids wie auch der Gemeinde für die noble Unterstützung durch den Förderverein der Feuerwehr.

Die Bücherei ist jeweils montags und mittwochs von 17 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet.

Spende durch Betrieb Corona-Teststation möglich

Der Feuerwehr-Förderverein betreibt seit geraumer Zeit immer sonntags von 10 Uhr bis 11.30 Uhr die Corona-Teststation in der Nordpfalzhalle. Durch die Zuwendungen des Landes für die Teststation kam einiges an Geld zusammmen, wovon bereits zwei öffentlich zugängliche Defibrillatoren in Alsenz stationiert werden konnten. Nun hat man sich entschlossen, mit der Tonie-Spende das Interesse der Kinder und Jugendlichen an der Jugendfeuerwehr Alsenz zu wecken. Denn in der Tonie-Ecke in der Bücherei finden sich auch die Feuerwehr-Tonie Figuren wie der Feuerwehrmann "Sam" oder "Paw Patrol". Wer Interesse am Mitmachen in der Jugendfeuerwehr hat, meldet sich einfach mal bei der Alsenzer Feuerwehr